fbpx
Phone

+41 22 870 94 94

Our schedules

Mon.-Thu. 8am-7pm, Fri. 8am-6pm, Sat. 8.30am-1pm

Centre dentaire Lancy - Anxiety management

Don't be afraid of the dentist anymore

Anxiety management

Who doesn't know that little twinge in the stomach just before going to the dentist? Between the noise of the instruments, the fear of the sting or the pain, approximately 30% of the population affirms feeling apprehension before going to the dentist. For most of them, these fears go back to their childhood. This fear, until now neglected, is a reality. Traumatic experiences during childhood are sometimes at the origin of this phobia which can manifest itself by accelerated heartbeat, sweating, gagging, but also by insomnia the night before the appointment.

But the phobia of the dentist is often a primitive, inexplicable fear. The fact that today's dentist "doesn't hurt anymore" is often of little help to those affected by this phenomenon, who are often not taken seriously with their anxiety.

Not taking care of yourself can have serious consequences on your oral health and even on your health in general. More and more people say that they feel apprehensive before going to the dentist and would like a new solution to reduce their fears during treatment.

How to treat patients with anxiety?

In our practice, we offer special treatment methods that are tailored to the needs of these patients and which have proven their worth.

We have two objectives when treating phobic patients:

  • To carry out the patient's dental sanitation in an optimal way, without stress or anxiety.
  • Overcome the patient's fear and remove it permanently.

To achieve this goal, we have been using a strategy for several years that has proven to be very effective and focuses on the following themes: confidence building, no stimulation, gentle and stress-free treatments, interactive discussion of the sessions.

Building confidence in anxious patients

In most cases, people who are afraid of the dentist have had a previous bad experience with pain or restraint at the dentist's office, either as a child or as an adult.
This fear may also be due to a personality trait (anxious temperament, hypersensitivity, oppositional disorder, ADHD, autism spectrum disorder, anxiety disorder, etc.). It may be due to a mental handicap or a cognitive disorder (Alzheimer's disease, etc.).

It has been shown that patients who have experienced pain become anxious patients. And that anxious patients have decreased pain thresholds, i.e. they feel more pain than non-anxious patients.

This is why specific treatment, combining the use of an effective local dental anaesthetic and anxiety management, is necessary for people who are afraid of dental treatment. There are different solutions:

An adapted psychological approach, medical hypnosis, anxiolytic drugs, sedation by nitrous oxide (or MEOPA), sedation by midazolam or general anaesthesia. The choice of modality is made according to the patient's age, anxiety level, dental condition and state of health.

Reduction of anxiety-provoking stimuli

Because of past experiences, the dental office represents a risky place for the anxious patient: we therefore take adequate precautions to reduce anxiety-provoking and stressful stimuli to a minimum at the Centre Dentaire Chêne-Bourg.

In general, all our offices are bright, spacious and light-filled. Noise and odours are avoided in the waiting area.

We make every effort to be punctual, thus reducing anxiety-inducing waiting times to a minimum. We have a varied and renewed reading to distract the patient and put him at ease.

Gentle, stress-free treatment

Gentle, stress-free treatment should be a matter of course today, and not just for the most anxious patients.

The efficiency of local anaesthesia has progressed so much that dental treatments, as well as the most serious interventions, can be carried out absolutely painlessly. A technique and anaesthesia equipment adapted to each patient, allow to give fast results in all cases, by minimizing to the maximum the pain of the needle insertion.

Our staff is trained in the proper follow-up and "gentle" treatment, and is sensitive enough to recognize the patient's needs in time, such as when the patient wants to take a break during treatment or rinse his or her mouth.

gentle and painless treatments

Anesthesia techniques at the Chêne-Bourg Dental Center

Anesthesia is administered to a patient before surgery. It numbs and "freezes" the nerves in the part of the body that is to undergo the operation so that the patient feels absolutely no pain. There are several types of anaesthesia: local, general or conscious sedation.

management of anxiety

The first type, local anaesthesia, is the one most often used. In dentistry, it alleviates the pain of a part or all of the mouth, without however putting the patient completely to sleep.

In some younger patients or those with greater signs of anxiety, conscious sedation is usually used. The patient is given nitrous oxide, also known as laughing gas.

Finally, general anesthesia, which is rarer in dentistry, causes a temporary loss of consciousness. It can be recommended in certain cases, such as for the extraction of wisdom teeth or in cases of extreme anxiety.

The 4 levels of conscious sedation :

Sedation is defined as all pharmacological or other means intended to ensure the physical and psychological comfort of the patient on the one hand, and to facilitate care on the other.

  1. Minimal sedation: a drug-induced state in which patients respond normally to verbal commands. Although cognitive function and physical coordination may be impaired, airway reflexes, ventilatory and cardiovascular functions are not affected.
  2. Moderate sedation: drug-induced depression of consciousness in which patients respond deliberately to verbal commands, alone or with mild tactile stimulation. No intervention is required to maintain ventilation. Cardiovascular function is usually maintained.
  3. Deep sedation: drug-induced depression of consciousness in which the patient cannot be easily aroused but responds deliberately to repeated or painful stimulation. Patients may require assistance in maintaining ventilation. Cardiovascular function is usually maintained.
  4. General anaesthesia: drug-induced loss of consciousness during which patients cannot be aroused even by painful stimulation. The ability to independently maintain ventilatory function is often impaired. Cardiovascular function may be impaired.

This classification of sedation is described schematically because in reality it is a continuous process in which the transition from one level of sedation to another is only a function of the dosage of the drug used.

Discover also the treatment of anxiety at Champel Dental Center

fbpx
Telefon

+41 22 870 94 94

Unsere Arbeitszeiten

Mo-Fr. 8:00-7:00 Uhr, Sa. 8:30-1:00 Uhr.

Centre dentaire Lancy - Umgang mit Angstzuständen

Haben Sie keine Angst mehr vor dem Zahnarzt

Umgang mit Angstzuständen

Wer kennt es nicht, das kleine Stechen im Bauch kurz vor dem Zahnarztbesuch? Zwischen dem Geräusch der Instrumente, der Angst vor dem Stechen oder den Schmerzen bejahen ca. 30 % der Bevölkerung ein Gefühl der Beklemmung vor dem Gang zum Zahnarzt. Für die meisten von ihnen reichen diese Ängste bis in ihre Kindheit zurück. Diese bisher vernachlässigte Angst ist eine Realität. Traumatische Erlebnisse in der Kindheit sind manchmal der Ursprung dieser Phobie, die sich durch beschleunigten Herzschlag, Schweißausbrüche, Würgereiz, aber auch durch Schlaflosigkeit in der Nacht vor dem Termin äußern kann.

Aber die Phobie vor dem Zahnarzt ist oft eine primitive, unerklärliche Angst. Dass der heutige Zahnarzt "nicht mehr weh tut", hilft den Betroffenen oft wenig, sie werden mit ihrer Angst oft nicht ernst genommen.

Sich nicht um sich selbst zu kümmern, kann schwerwiegende Folgen für Ihre Mundgesundheit und sogar für Ihre Gesundheit im Allgemeinen haben. Immer mehr Menschen geben an, dass sie sich vor dem Zahnarztbesuch ängstlich fühlen und wünschen sich eine neue Lösung, um ihre Ängste während der Behandlung zu reduzieren.

Wie behandelt man Patienten mit Angstzuständen?

In unserer Praxis bieten wir spezielle Behandlungsmethoden an, die auf die Bedürfnisse dieser Patienten zugeschnitten sind und sich bewährt haben.

Wir verfolgen bei der Behandlung phobischer Patienten zwei Ziele:

  • Die Zahnsanierung des Patienten optimal, ohne Stress und Angst durchzuführen.
  • Überwinden Sie die Angst des Patienten und entfernen Sie sie dauerhaft.

Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir seit mehreren Jahren eine Strategie, die sich als sehr effektiv erwiesen hat und sich auf folgende Themen konzentriert: Vertrauensbildung, keine Stimulation, sanfte und stressfreie Behandlungen, interaktive Diskussion der Sitzungen.

Vertrauen bei ängstlichen Patienten aufbauen

In den meisten Fällen haben Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben, in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Schmerzen oder Zwang in der Zahnarztpraxis gemacht, entweder als Kind oder als Erwachsener.
Diese Angst kann auch auf eine Persönlichkeitseigenschaft zurückzuführen sein (ängstliches Temperament, Überempfindlichkeit, oppositionelle Störung, ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Angststörung usw.). Sie kann auf eine geistige Behinderung oder eine kognitive Störung (Alzheimer usw.) zurückzuführen sein.

Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die Schmerzen erfahren haben, zu Angstpatienten werden. Und dass ängstliche Patienten eine erniedrigte Schmerzschwelle haben, d.h. sie empfinden mehr Schmerzen als nicht ängstliche Patienten.

Deshalb ist bei Menschen, die Angst vor einer Zahnbehandlung haben, eine spezielle Behandlung notwendig, die den Einsatz eines wirksamen lokalen Anästhetikums und ein Angstmanagement kombiniert. Es gibt verschiedene Lösungen:

Ein angepasster psychologischer Ansatz, medizinische Hypnose, anxiolytische Medikamente, Sedierung durch Lachgas (oder MEOPA), Sedierung durch Midazolam oder Vollnarkose. Die Wahl der Modalität richtet sich nach dem Alter des Patienten, seinem Angstniveau, seinem Zahnzustand und seinem Gesundheitszustand.

Reduktion von angstauslösenden Reizen

Aufgrund früherer Erfahrungen stellt die Zahnarztpraxis für den ängstlichen Patienten einen riskanten Ort dar: Wir treffen daher angemessene Vorkehrungen, um angstauslösende und stressauslösende Reize im Centre Dentaire Chêne-Bourg auf ein Minimum zu reduzieren.

Im Allgemeinen sind alle unsere Büros hell, geräumig und lichtdurchflutet. Lärm und Gerüche werden im Wartebereich vermieden.

Wir bemühen uns, pünktlich zu sein und so angstauslösende Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Wir haben eine abwechslungsreiche und erneuerte Lektüre, um den Patienten abzulenken und ihn zu beruhigen.

Sanfte, stressfreie Behandlung

Eine schonende, stressfreie Behandlung sollte heute eine Selbstverständlichkeit sein, und zwar nicht nur für die ängstlichsten Patienten.

Die Leistungsfähigkeit der Lokalanästhesie ist so weit fortgeschritten, dass zahnärztliche Behandlungen, aber auch schwerste Eingriffe absolut schmerzfrei durchgeführt werden können. Eine an jeden Patienten angepasste Technik und Anästhesieausrüstung ermöglichen es, in allen Fällen schnelle Ergebnisse zu erzielen, indem der Schmerz des Nadeleinstichs auf ein Höchstmaß reduziert wird.

Unser Personal ist in der richtigen Nachsorge und "sanften" Behandlung geschult und sensibel genug, um die Bedürfnisse des Patienten rechtzeitig zu erkennen, z. B. wenn er während der Behandlung eine Pause machen oder den Mund spülen möchte.

schonende und schmerzfreie Behandlungen

Anästhesietechniken im Zahnzentrum Chêne-Bourg

Vor einer Operation wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht. Es betäubt und "friert" die Nerven in dem zu operierenden Körperteil ein, so dass der Patient absolut keinen Schmerz empfindet. Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie: Lokalanästhesie, Vollnarkose oder bewusste Sedierung.

Management von Angst

Die erste Art, die Lokalanästhesie, ist die am häufigsten verwendete. In der Zahnmedizin lindert es die Schmerzen eines Teils oder des gesamten Mundes, ohne jedoch den Patienten komplett einzuschläfern.

Bei einigen jüngeren Patienten oder solchen mit größeren Anzeichen von Angst wird in der Regel eine bewusste Sedierung eingesetzt. Dem Patienten wird Lachgas verabreicht, das auch als Lachgas bekannt ist.

Bei der Vollnarkose schließlich, die in der Zahnmedizin seltener vorkommt, kommt es zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust. Sie kann in bestimmten Fällen empfohlen werden, z. B. bei der Extraktion von Weisheitszähnen oder bei extremen Angstzuständen.

Die 4 Stufen der bewussten Sedierung :

Unter Sedierung versteht man alle pharmakologischen oder sonstigen Mittel, die einerseits das physische und psychische Wohlbefinden des Patienten sicherstellen und andererseits die Pflege erleichtern sollen.

  1. Minimale Sedierung: ein medikamenteninduzierter Zustand, in dem Patienten normal auf verbale Befehle reagieren. Obwohl die kognitive Funktion und die körperliche Koordination beeinträchtigt sein können, sind die Atemwegsreflexe, die ventilatorischen und kardiovaskulären Funktionen nicht betroffen.
  2. Moderate Sedierung: medikamenteninduzierte Bewusstseinsdepression, bei der die Patienten willentlich auf verbale Befehle reagieren, allein oder mit leichter taktiler Stimulation. Zur Aufrechterhaltung der Belüftung ist kein Eingriff erforderlich. Die kardiovaskuläre Funktion bleibt in der Regel erhalten.
  3. Tiefe Sedierung: medikamenteninduzierte Bewusstseinsdepression, bei der der Patient nicht leicht zu erwecken ist, aber willentlich auf wiederholte oder schmerzhafte Reize reagiert. Die Patienten benötigen möglicherweise Hilfe bei der Aufrechterhaltung der Beatmung. Die kardiovaskuläre Funktion bleibt in der Regel erhalten.
  4. Allgemeinanästhesie: medikamentös herbeigeführter Bewusstseinsverlust, bei dem der Patient auch durch schmerzhafte Reize nicht geweckt werden kann. Die Fähigkeit zur selbstständigen Aufrechterhaltung der Beatmungsfunktion ist oft beeinträchtigt. Die kardiovaskuläre Funktion kann beeinträchtigt sein.

Diese Klassifizierung der Sedierung wird schematisch beschrieben, da es sich in Wirklichkeit um einen kontinuierlichen Prozess handelt, bei dem der Übergang von einem Sedierungsgrad zum anderen nur eine Funktion der Dosierung des verwendeten Medikaments ist.

Entdecken Sie auch die Behandlung von Angstzuständen unter Champel Dental Center