fbpx
Phone

+41 22 870 94 94

Our schedules

Mon-Fri. 8:00-7:00, Sat. 8:30-1:00.

Gum Care Oak-Bourg

Periodontology

Gum care

Periodontology is a discipline of dentistry that deals with the care of all the tissues around and supporting the tooth:

the gum, the bone, the tissue that surrounds the dental root (called "cementum") on which the ligament (called "alveolo-dental") that connects the tooth to the bone is attached.

Periodontal diseases are known in common parlance as "tooth decay". Most periodontal lesions are chronic, progress slowly and are imperceptible to the patient. Clinical signs are generally ignored or considered normal. By the time the disease becomes visible, it is already at an advanced stage. Today, 50% of adults suffer from periodontal disease.

The care

The dentists at the Centre Dentaire Chêne-Bourg treat periodontal diseases. However, the action of the Dentist alone is limited because it is only through close collaboration between the practitioner and the patient that the processes of tooth loosening can be stopped.

Indeed the healing process requires the patient to make a certain effort from the point of view of oral hygiene in addition to the specific treatments carried out by the Dentist. Brushing twice a day is essential and regular scaling is recommended in consultation with the Dental Hygienist.

Aesthetic gum treatments

Some aesthetic defects of the oral cavity can be treated with gum grafts. The graft consists, under local anaesthesia, of removing a piece of gum from one area of the mouth (usually the palate) and grafting it to another area.

Gingival graft and recovery of a gum recession

Some gum recessions can be treated by covering the denudation of the tooth root with a gum graft. The procedure is as follows:

graft-gencive

Before the transplant

graft-gencive

Carrying out the graft

graft-gencive

After healing

After about ten days, the healing is already well advanced. A few weeks or even months are sometimes necessary to achieve complete healing and a definitive aesthetic result. Depending on the case, the recession of the gum can be completely or partially covered.

fbpx
Telefon

+41 22 870 94 94

Unsere Arbeitszeiten

Mo-Fr. 8:00-7:00 Uhr, Sa. 8:30-1:00 Uhr.

Zahnfleischpflege Eiche-Bourg

Parodontologie

Zahnfleischpflege

Die Parodontologie ist eine Disziplin der Zahnmedizin, die sich mit der Pflege des gesamten Gewebes um den Zahn herum und der Unterstützung des Zahnes befasst:

das Zahnfleisch, der Knochen, das Gewebe, das die Zahnwurzel (genannt "Zement") umgibt, an dem das Band (genannt "alveolo-dental"), das den Zahn mit dem Knochen verbindet, befestigt ist.

Parodontalerkrankungen sind im allgemeinen Sprachgebrauch als "Karies" bekannt. Die meisten parodontalen Läsionen sind chronisch, schreiten langsam voran und sind für den Patienten nicht wahrnehmbar. Klinische Anzeichen werden im Allgemeinen ignoriert oder als normal angesehen. Wenn die Krankheit sichtbar wird, ist sie bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Heute leiden 50% der Erwachsenen an einer Parodontalerkrankung.

Die Behandlung

Die Zahnärzte des Centre Dentaire Chêne-Bourg behandeln Parodontalerkrankungen. Die Handlungsmöglichkeiten des Zahnarztes allein sind jedoch begrenzt, denn nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Behandler und Patient können die Prozesse der Zahnlockerung gestoppt werden.

In der Tat erfordert der Heilungsprozess vom Patienten zusätzlich zu den spezifischen Behandlungen durch den Zahnarzt eine gewisse Anstrengung im Hinblick auf die Mundhygiene. Zweimal täglich ist das Putzen unerlässlich, und in Absprache mit dem Dentalhygieniker wird eine regelmäßige Zahnsteinentfernung empfohlen.

Ästhetische Zahnfleischbehandlungen

Einige ästhetische Defekte in der Mundhöhle können mit Zahnfleischtransplantaten behandelt werden. Das Transplantat besteht darin, unter örtlicher Betäubung ein Stück Zahnfleisch aus einem Bereich des Mundes (normalerweise dem Gaumen) zu entfernen und es in einen anderen Bereich zu verpflanzen.

Gingivatransplantation und Wiederherstellung einer Zahnfleischrezession

Einige Zahnfleischrückgänge können behandelt werden, indem die Entblößung der Zahnwurzel mit einem Zahnfleischtransplantat abgedeckt wird. Das Verfahren ist wie folgt:

Pfändungsschutz

Vor der Transplantation

Pfändungsschutz

Durchführung der Transplantation

Pfändungsschutz

Nach der Heilung

Nach etwa zehn Tagen ist die Heilung bereits weit fortgeschritten. Manchmal sind einige Wochen oder sogar Monate notwendig, um eine vollständige Heilung und ein endgültiges ästhetisches Ergebnis zu erreichen. Je nach Fall kann der Rückgang des Zahnfleisches ganz oder teilweise abgedeckt werden.