fbpx
Telefon

+41 22 870 94 94

Unsere Arbeitszeiten

Mo.-Do. 8-19 Uhr, Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8.30-13 Uhr

Zahnabnutzung & Bruxismus Eiche-Bourg

Allgemeine funktionelle und ästhetische Renovierung

Zahnkleidung & Bruxismus

Behandlung von Fällen von starkem Zahnverschleiß aufgrund von Bruxismus, Säureangriffen oder zu starkem Zähneputzen.

Bruxismus ist eine ziellose, unbewusste Bewegung der Zahnspange, entweder durch Quetschen oder durch seitliche Bewegungen, die dann als Zähneknirschen bezeichnet wird.

Diese Art der stillen Parafunktion führt fast immer zu Muskelschmerzen in allen Manduktionsmuskeln, Kopfschmerzen, Schmerzen im Nacken oder in den Schultern, Übelkeit, Mittelohrschmerzen, manchmal auch Tinnitus.

Der Bruxismus ist eine sich wiederholende Muskelaktivität, die durch Zusammenpressen oder Knirschen der Zähne und/oder Straffen und Drücken des Unterkiefers gekennzeichnet ist. Sie kann im Schlaf (Schlaf-Bruxismus) oder im Wachzustand (Wach-Bruxismus) auftreten. Die Ursachen des Bruxismus sind noch nicht geklärt; es könnte sich um ein multifaktorielles Problem handeln. Die meisten Studien über den Schlaf-Bruxismus weisen darauf hin, dass der Bruxismus in erster Linie durch das zentrale Nervensystem reguliert zu werden scheint. Faktoren wie Genetik, Schlafstruktur (Mikroerwachen), Umgebung, Stress, Angst und andere psychologische Faktoren sowie bestimmte Drogen (Ecstasy, Alkohol, Koffein, Tabak) und Medikamente (Benzodiazepine, dopaminerge Drogen,...) stehen mit dem Ursprung dieses Bruxismus in Verbindung.

Zahnverschleiß oder Abrieb ist ein charakteristisches Merkmal des Bruxismus, wenn er zu stark ausgeprägt ist. Sie wird hauptsächlich an den Schneide- und Kieferknochenzähnen beobachtet, kann aber auch an Prämolaren und Molaren gesehen werden.

Wenn die koronale Abnutzung sehr ausgeprägt ist und der Patient eine ästhetische Rehabilitation wünscht, ziehen wir eine langfristige prothetische Realisierung in Betracht, aber es ist auch notwendig, ihre Haltbarkeit zu gewährleisten.

Ein Schutz über die Zeit durch das Tragen eines okklusalen Löseeinsatzes am Ende der Behandlung ist die Regel. Sie schützt die prothetischen Rekonstruktionen vor der zerstörerischen Wirkung der Reibung und der Enge des Bruxismus, insbesondere im Schlaf. Es ist ein kompletter, glatter und flacher okklusaler Löffel aus transparentem Hartkunststoff, ob im Ober- oder Unterkiefer.