fbpx
Telefon

+41 22 870 94 94

Unser Stundenplan

Mo.-Do. 8h-19h, Fr. 8h-18h, Sa. 8h30-13h

Zahnarzt Genf: alles über diesen Beruf

Der Zahnarzt muss behandeln, aber auch ein Vertrauensverhältnis zu seinen Patienten aufbauen. Heutzutage sind Mundbehandlungen nicht mehr so schmerzhaft, da sich die Technologien, Geräte und Materialien in diesem Bereich schnell weiterentwickeln. Der Zahnarzt in Genf muss die technologischen Entwicklungen für die Ausstattung seiner Praxis sowie den medizinischen Komfort seiner Patienten ständig verfolgen.

Zahnhygieniker Chêne-Bourg

Was ist ein Zahnarzt?

Ein Zahnarzt ist ein Angehöriger der Gesundheitsberufe, der alle Aspekte derMundhygiene einer Person beaufsichtigt. Er beugt Defiziten und Erkrankungen des Gebisses und der Mundhöhle vor, behandelt sie und untersucht sie, um die Kau- und Sprechfunktion aufrechtzuerhalten oder um ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Darüber hinaus bietet er Ratschläge zur Vorbeugung von Krankheiten an und wendet verschiedene therapeutische oder chirurgische Behandlungen an. Außerdem muss er in der Lage sein, Wangen, Zunge und Lippen auf Anzeichen von Krankheiten zu untersuchen.

Warum muss man in Genf einen Zahnarzt aufsuchen?

Dieser Fachmann behandelt die meisten Zahn- und Kiefererkrankungen. Er lindert Zahnschmerzen, behandelt Abszesse und Karies bei Erwachsenen und Kindern.

Er repariert Zähne, setzt Prothesen ein und sorgt auch für die Ästhetik eines Lächelns.

Bei Bedarf kann er auch Behandlungen verschreiben (Antibiotika, entzündungshemmende Mittel ...). Der Zahnarzt kann eine Zahnspange (eine Krone, eine Brücke, eine Zahnspange ...) auswählen und anpassen, um den spezifischen Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden.

Auch wenn der Zahnarzt zunächst auf Kieferorthopädie spezialisiert ist, betreut er seine Patienten in allen Bereichen der Zahnheilkunde. Dieser Zahnarzt führt regelmäßige Nachuntersuchungen durch, um die Zähne zu begradigen und die Kiefergelenke seiner Patienten zu justieren.

Zahnarzt in Genf

"Die Aufgabe dieses Spezialisten für die Mundhöhle ist es, verschiedene Anomalien und Krankheiten zu diagnostizieren, zu verhindern und zu behandeln, die die Zähne, den Kieferknochen und das umliegende Gewebe betreffen.

Wie Sie sicher bemerkt haben, besitzt der Zahnarzt auch Kompetenzen in der Zahnchirurgie. Er führt bestimmte Operationen durch, z. B. das Ziehen von Zähnen oder das Einsetzen von Stiften. Bei Problemen mit der Zahnstellung oder bei Fehlbildungen überweist er seine Patienten gegebenenfalls an einen spezialisierten Kieferorthopäden.

Dieser Zahnarzt ist ein Experte für Mundhygiene. In seinem Beruf kontrolliert er die Zähne, kann aber auch kompliziertere chirurgische Eingriffe vornehmen, z. B. das Ziehen von Weisheitszähnen.

Einen Zahnarzt für mein Kind aufsuchen

Auch wenn die Zahnpflege in Genf schon im frühen Kindesalter möglich ist, ist sie dennoch heikel. Die Vorbeugung von Zahnkaries durch richtiges Zähneputzen und eine ausgewogene Ernährung ist immer noch die beste Waffe, um Karies bei Kindern zu vermeiden.

Daher ist es absolut notwendig, dass Ihr Kind ab dem Alter von 2 Jahren mindestens einmal im Jahr regelmäßig einen Zahnarzt aufsucht, um mögliche beginnende Karies abzufangen und zu behandeln.

Die Erkennung und Behandlung von Karies an den Milchzähnen ist für die Mundgesundheit der Kinder unerlässlich. Es sind die Eltern, die dank einer angemessenen Überwachung und Beratung die Hauptakteure und Garanten für die gute Mundgesundheit ihrer Kinder sind.

Die Aufgabenbereiche des Zahnarztes

Der Zahnarzt ist ein Gesundheitsfachmann, der in verschiedenen Bereichen tätig ist. Als Allgemeinpraktiker oder Facharzt ist er insbesondere tätig in :

  • Oralchirurgie: Die meisten chirurgischen Eingriffe des Zahnarztes umfassen das Ziehen von Zähnen, das Einsetzen von Zahnimplantaten, die Transplantation von Zahnfleisch oder Knochen, Biopsien und die Gingivektomie.
  • Endodontie: Diese Disziplin befasst sich mit dem "Inneren" des Zahnorgans. Bei einer endodontischen Behandlung oder Wurzelbehandlung wird der Zahn "devitalisiert", d. h. der Nerv wird entfernt und das Kanalsystem wird desinfiziert, bevor die Kanäle gefüllt werden.
  • Implantologie: Bei dieser Disziplin wird ein fehlender Zahn durch ein Implantat ersetzt, eine künstliche Titanwurzel, die in den Alveolarknochen eingepflanzt wird und über einen Pfeiler eine Krone trägt.
  • Restaurative Odontologie: Die Behandlungen zielen in der Regel darauf ab, kariöse Läsionen durch eine Füllung oder das Einsetzen eines Inlays/Onlays zu beheben.
  • Kieferorthopädie: Ein Spezialgebiet der Kieferorthopädie, bei dem die Knochenbasis des Gebisses verändert wird, um Zahnfehlstellungen oder Probleme bei der Knochenentwicklung zu korrigieren.
  • Parodontologie: Dieses Fachgebiet befasst sich mit dem Parodont, das u. a. aus dem Zahnfleisch und dem Alveolarknochen besteht.
  • Zahnrestauration: Um beschädigte, geschwächte und abgebrochene Zähne ... wiederherzustellen und zu stärken, kann der Zahnarzt Zahnersatz wie eine Zahnkrone oder eine Zahnbrücke (Bridge) verwenden.
  • Radiologie: In einer Zahnklinik können verschiedene Röntgenuntersuchungen (CT) durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen oder die Folgen einer zuvor durchgeführten Behandlung zu beurteilen.
Zahnarzt Genf

Médecin-Dentiste Genève: Die richtige Zahnarztpraxis wählen

Unsere spezialisierten Zahnärzte bieten Ihnen eine qualitativ hochwertige zahnmedizinische Versorgung auf der Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und mit den modernsten Techniken in der Schweiz.

Das Centre Dentaire Chêne-Bourg ist in den Bereichen allgemeine Zahnmedizin, Kariologie, ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Zahnprothetik, Oralchirurgie, Parodontologie, Endodontie, Präventivzahnmedizin, Kinderzahnmedizin und Kieferorthopädie tätig.

Kostenübernahme für Zahnbehandlungen bei ängstlichen Kindern

Im Allgemeinen werden Zahnbehandlungen für Kinder von einem engagierten Spezialisten übernommen. Bei besonders ängstlichen Kindern können die Kinderzahnärzte des Centre Dentaire Chêne-Bourg eine Methode zur bewussten Sedierung vorschlagen, bei der Meopa (bekannt als " Lachgas ") verwendet wird.

Dieses Sedativum bietet eine sofortige beruhigende Wirkung und löscht Stresszustände ohne unerwünschte Nebenwirkungen, wodurch Pflegeprotokolle effektiver und komfortabler werden.

Unser gesamtes Team, das durch unsere Assistentinnen und Dentalhygienikerinnen ergänzt wird, sorgt für die Erhaltung und regelmäßige Pflege Ihrer Mundgesundheit.