fbpx
Phone

+41 22 870 94 94

Our schedules

Mon.-Thu. 8am-7pm, Fri. 8am-6pm, Sat. 8.30am-1pm

Lancy Dental Centre - Children's cavities

Prevention and care

Dental caries

What is tooth decay?

It is a tooth disease that destroys the structures of enamel and dentin. The evolution of decay goes from the outside (enamel) to the inside (dental pulp) and leads to the formation of a cavity. The origin of decay is bacterial and can be promoted by poor oral hygiene and too frequent exposure to sugar.

How to avoid cavities in children?

Certain rules should be followed to prevent the appearance of cavities:

Practice good oral hygiene

From an early age, your child should be well educated in oral hygiene. As soon as the first tooth appears, Baby's tooth should be brushed, without toothpaste, once a day. You can use a suitable compress or mini toothbrush, making circular movements. From the age of two, you should brush your teeth twice a day - morning and evening - for at least 2 minutes, with suitable toothpaste. If your child is reluctant to brush his teeth, you can try using a connected toothbrush, which will give him access to games or small cartoons.

Choosing a toothbrush and toothpaste adapted to your child's age

The child must have his own toothbrush, to be changed every three months as soon as the teeth appear in the mouth. Soft hairs are recommended. In order to be well advised on the choice of the right toothbrush and on the right brushing technique, it is important to consult a Dental Hygienist who will give you all the necessary instructions.

Limit sugar

For many health issues, including dental health, it is important to monitor your child's sugar intake. If it is not a question of depriving him of sweets, it is necessary to reserve it for special occasions. Sweets, sodas, sweet fruit juices must be foods for exceptional consumption!

Make regular monitoring visits

A first check-up with the dentist and/or a dental hygienist is recommended from the age of 2 years. Thereafter, an annual control is essential but if necessary, closer visits may be indicated.

How do you treat cavities?

The dentist can also prevent cavities in the teeth by applying a resin to the surface of the teeth. This technique, mainly for children, is called crack sealing.

Cavities that have not had time to reach the tooth pulp are easily treated and require only a simple composite resin filling. Once cleaned, the cavity is plugged, so the tooth pulp is preserved and the tooth is alive. The result is immediate and aesthetic.

Sometimes when the decay is too deep and too close to the nerve, it is necessary to do a devitalization of the tooth.

fbpx
Telefon

+41 22 870 94 94

Unsere Arbeitszeiten

Mo.-Do. 8-19 Uhr, Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8.30-13 Uhr

Lancy Dental Centre - Kinderkaries

Vorbeugung und Pflege

Zahnkaries

Was ist Karies?

Es handelt sich um eine Zahnkrankheit, die die Strukturen von Zahnschmelz und Dentin zerstört. Die Entwicklung des Zerfalls geht von außen (Zahnschmelz) nach innen (Zahnmark) und führt zur Bildung eines Hohlraums. Die Entstehung von Karies ist bakteriell und kann durch schlechte Mundhygiene und zu häufige Zuckerexposition gefördert werden.

Wie können Karies bei Kindern vermieden werden?

Es sollten bestimmte Regeln befolgt werden, um das Auftreten von Hohlräumen zu verhindern:

Gute Mundhygiene praktizieren

Ihr Kind sollte von klein auf in der Mundhygiene gut erzogen sein. Sobald der erste Zahn erscheint, sollte der Zahn des Babys einmal täglich ohne Zahnpasta geputzt werden. Sie können eine geeignete Kompresse oder eine Mini-Zahnbürste verwenden und dabei kreisförmige Bewegungen ausführen. Ab dem zweiten Lebensjahr sollten Sie Ihre Zähne zweimal täglich - morgens und abends - mindestens 2 Minuten lang mit einer geeigneten Zahnpasta putzen. Wenn Ihr Kind sich nur ungern die Zähne putzt, können Sie es mit einer angeschlossenen Zahnbürste versuchen, die ihm Zugang zu Spielen oder kleinen Cartoons verschafft.

Auswahl einer dem Alter Ihres Kindes angepassten Zahnbürste und Zahnpasta

Das Kind muss seine eigene Zahnbürste haben, die alle drei Monate gewechselt werden muss, sobald die Zähne im Mund erscheinen. Weiche Haare werden empfohlen. Um bei der Wahl der richtigen Zahnbürste und der richtigen Putztechnik gut beraten zu sein, ist es wichtig, einen Dentalhygieniker zu konsultieren, der Ihnen alle notwendigen Anweisungen gibt.

Zucker begrenzen

Bei vielen Gesundheitsfragen, einschließlich der Zahngesundheit, ist es wichtig, die Zuckeraufnahme Ihres Kindes zu überwachen. Wenn es nicht darum geht, ihm Süßigkeiten vorzuenthalten, ist es notwendig, sie für besondere Anlässe zu reservieren. Süßigkeiten, Limonaden, süße Fruchtsäfte müssen Lebensmittel für den außergewöhnlichen Verbrauch sein!

Regelmäßige Kontrollbesuche durchführen

Eine erste Kontrolle durch den Zahnarzt und/oder eine Dentalhygienikerin wird ab dem Alter von 2 Jahren empfohlen. Danach ist eine jährliche Kontrolle unerlässlich, aber wenn nötig, können nähere Besuche angezeigt werden.

Wie behandeln Sie Karies?

Der Zahnarzt kann auch Karies in den Zähnen verhindern, indem er Harz auf die Oberfläche der Zähne aufträgt. Diese Technik, vor allem für Kinder, wird als Rissabdichtung bezeichnet.

Kavitäten, die noch keine Zeit hatten, das Zahnmark zu erreichen, lassen sich leicht behandeln und erfordern nur eine einfache Komposit-Harzfüllung. Nach der Reinigung wird die Kavität verstopft, so dass das Zahnmark erhalten bleibt und der Zahn lebendig ist. Das Ergebnis ist unmittelbar und ästhetisch.

Manchmal, wenn die Karies zu tief und zu nahe am Nerv liegt, ist es notwendig, eine Devitalisierung des Zahnes vorzunehmen.